Sehr geehrte Damen und Herren,
die gute Nachricht zuerst: Über 300.000 Besucherinnen und Besucher waren allein im September Gast auf unseren Messen. Die Phase des Restart lassen wir hinter uns. Auch wenn das Vorkrisenniveau noch nicht ganz erreicht ist, blicken wir trotz der allgemeinen Krisenszenarien zuversichtlich auf dieses Messejahr. Aber es stehen noch große Herausforderungen für die Messe Berlin an: Die Digitalisierung des Unternehmens und vor allem die Entwicklung neuer Formate und Geschäftsmodelle stehen im Zentrum der kommenden Monate.
Wir schauen aktuell zurück auf 200 Jahre bewegte Messegeschichte. In diesen 200 Jahren musste sich die Messe immer wieder auf neue Umstände einstellen und sich immer wieder neu erfinden. Eine Fähigkeit, die uns in diesen Zeiten zugutekommen wird.
In dieser Ausgabe geben wir Ihnen einen Messerückblick und stellen unseren neuen Aufsichtsratsvorsitzenden vor. Zudem habe ich mich mit Frau Otto von der BSR unterhalten und wir geben Ihnen abschließend noch einen Einblick auf unseren Jubiläumsabend. Viel Spaß beim Lesen!
Ihr
Emanuel Höger