Messe-Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit diesem Jahr stehen alle Messeampeln wieder auf Grün – alle Veranstaltungen sind wieder ohne Einschränkungen möglich. Trotz aller geopolitischen Unsicherheiten nimmt das Messegeschäft wieder rasant Fahrt auf. Die beiden Leitmessen Grüne Woche und FRUIT LOGISTICA waren sehr erfolgreich und auch der Buchungsstand der ITB lässt uns extrem zuversichtlich auf die kommenden Tage schauen. Das Bedürfnis sich live, Face to Face zu Treffen ist ungebrochen, das sind gute Nachrichten für den Messestandort Berlin. Bei aller Euphorie entwickeln wir gerade neue Veranstaltungsformate mit spannenden Themen für Berlin – Sie dürfen gespannt sein.

In dieser Ausgabe geben wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf die ersten beiden Monate, stellen Ihnen die Ergebnisse unserer Markenstudie vor, die neuen Weichen für eine Nachhaltigkeitsstrategie und einer eSports-Veranstaltung. Zudem habe ich mit Jan Eder von der IHK Berlin zu seinen Erwartungen an das neue Jahr gesprochen.

Wir starten den ersten MESSEnger 2023 mit einer redaktionellen Neuigkeit ab sofort wird unser Newsletter durch einen Blog ergänzt. Diesen werden wir auch zwischen den gewohnten Ausgaben bespielen – viel Spaß beim Lesen.

Ihr
Emanuel Höger

Erfolgreicher Jahresauftakt auf unserem Messegelände

Die Collage zeigt den Eingang bei der Grünen Woche und der FRUIT Logistica.

Repräsentative Markenstudie: Messe Berlin als Wirtschaftsmotor

Das Bild zeigt die Meinungen der Befragten unserer Markenstudie 2020 an.
Interview mit Jan Eder von der IHK Berlin und Emanuel Höger von der Messe Berlin

Volle Kraft voraus in Sachen Nachhaltigkeit

Visualisierung der Nachhaltigkeitsbemühungen der Messe Berlin

Mastering Transformation mit der perfekten Kandidatin

Auf dem Bild sind zwei Personen vor einer gelben Weltkugel zu sehen.

eSports als enormes Wachstumsfeld

eSports Turnier in unseren Messehallen in 2019

Immer was los hier unterm Funkturm

Die Grafik zeigt die Veranstaltungen der Messe Berlin im ersten Halbjahr 2023.