Seiteninhalt

Presse-Information

23. Juni 2023

Erstes internationales Fintech-Festival „FIBE“ kommt nach Berlin

Berlins Veranstaltungslandschaft wächst: Am 24. und 25. April 2024 findet erstmalig die FIBE auf dem Berliner Messegelände statt. Das Fintech-Festival wird veranstaltet von der Berlin Finance Initiative (BFI), dem Handelsblatt und der Messe Berlin. Berlin Partner ist als ideeller Partner dabei. Die FIBE wendet sich an das gesamte Fintech-Ökosystem in Europa – vom Fintech-Startup über Investoren und klassische Banken bis hin zur Politik.

FIBE setzt sich zusammen aus den Wörtern „Fintech” und „Berlin” und wird im kommenden Jahr am 24. und 25. April erstmalig im CityCube der Messe Berlin stattfinden. Die FIBE setzt neue Maßstäbe als wegweisendes Format, das die Bereiche Innovation, Finanzen und Politik vereint. Sie soll eine Plattform schaffen, die die vielfältigen Akteure der Finanzwelt zusammenführt und den Austausch auf eine globale Ebene hebt. Mit diesem Anspruch strebt die FIBE danach, das führende Event der Szene zu werden, bei dem innovative Ideen auf inspirierende Persönlichkeiten treffen, um gemeinsam die Zukunft der Finanzbranche zu gestalten.

Die FIBE wurde gestern am 22. Juni im Rahmen des Sommerfestes der Berlin Finance Initiative von den drei Partnern Messe Berlin, BFI und Handelsblatt vorgestellt. Zu den Speakern vor Ort zählte auch die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, die in ihrer Keynote die Bedeutung Berlins als Deutschlands wichtigsten Fintech-Hub hervorhob.

Messe Berlin, BFI, Handelsblatt, Berlin Partner und Senatorin Giffey beim Debüt der FIBE
Messe Berlin, BFI, Handelsblatt, Berlin Partner und Senatorin Giffey beim Debüt der FIBE

Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe:

„In Berlin sind Zukunftsbranchen zuhause. Unsere Stadt ist heute schon das führende Fintech-Zentrum Deutschlands und auch Europas. Eine moderne Finanzwirtschaft braucht eine hohe Konzentration an Talenten aus aller Welt, Technologieunternehmen, Start-ups sowie Investorinnen und Investoren. Genau das ist in Berlin zu finden, deshalb ist hier der optimale Ort für dieses erste internationale Fintech-Festival. Mit der Ansiedlung der FIBE sehen wir, wie sich die Messe Berlin weiterentwickelt und auch neue Formate anzieht. Herzlich willkommen in der Hauptstadt!“

„Ich freue mich sehr über die FIBE als neue Veranstaltung im Portfolio der Messe Berlin,” sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin. „Nach einem Blick in die Veranstaltungslandschaft und die aktuellen Bewegungen im Fintech-Bereich haben wir einen Bedarf identifiziert, den wir mit der FIBE decken möchten. In Europa gibt es noch keine Veranstaltung dieser Art. Unser Ziel ist es, die FIBE zu dem Signature-Event für das Fintech-Ökosystem in Europa zu machen. Dabei ist die FIBE nicht als klassische Messe zu verstehen, sondern setzt auf Dialog-orientierte Formate und ein ausgefeiltes Rahmenprogramm, das speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.”

„Berlin hat sich zu einem bedeutenden Hub für Finanzinnovationen in Europa entwickelt. Um dieser dynamischen Szene gerecht zu werden, ist es an der Zeit, ein Event-Format zu schaffen, das nicht nur einen intensiven Dialog zwischen den Akteuren ermöglicht und eine breite Themenvielfalt abdeckt, sondern auch den Blick über die Landesgrenzen hinaus richtet,“ sagt Caroline Wahl, Co-Gründerin Berlin Finance Initiative. „Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit dem Handelsblatt und der Messe Berlin ein einzigartiges Veranstaltungserlebnis zu schaffen, das die globale Perspektive einbezieht und den Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene fördert.“

„Ich freue mich, dass wir mit dem Fintech-Festival FIBE das Handelsblatt Live-Portfolio um ein innovatives Event ergänzen, bei dem Tech-Trends und disruptive Geschäftsmodelle von Fintechs im Mittelpunkt stehen,“ sagt Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group. „Der Fokus auf Zukunftsthemen ist uns als Handelsblatt Media Group sehr wichtig, erst kürzlich wurde Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes für sein Engagement für das Start-up-Ökosystem ausgezeichnet. Mit der FIBE schaffen wir eine einmalige Plattform für dieses Ökosystem, die Startups, Investoren, Banken und Politik auf Augenhöhe zusammenbringt.“

Ein Fintech-Factsheet (PDF, 99,2 kB) mit weiteren Details finden Sie in unserem Mediakit zum Download.

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucher:innen ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Über das Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteur:innen, Korrespondent:innen und ständige Mitarbeiter:innen rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheider:innen der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2022 erreicht das Handelsblatt crossmedial 1.025.000 Top-Entscheider:innen börsentäglich. Online ist das Handelsblatt unter www.handelsblatt.com erreichbar.

Über die Berlin Finance Initiative

Die Berlin Finance Initiative (BFI) versteht sich als Dach des Berliner Fintech-Ökosystems, das traditionelle Banken und Fintech-Unternehmen eint. Als Sprachrohr der Berliner Finanz- und Technologiebranche setzt sich die BFI aktiv für ihre vielfältigen Interessen ein und stärkt die Verbindungen zu den Weltmärkten. Die BFI ist ein stolzer Partner von de:hub FinTech Berlin und Germany Finance und wurde im Jahr 2020 von Achim Oelgarth, Caroline Wahl und Maximilian Riege gegründet: www.berlin-finance-Initiative.de



Bild