Seiteninhalt

Presse-Information

17. Oktober 2023

Messe Berlin hoch drei: Barkultur, Dermatologie und Geoinformationen im Fokus

Gleich drei Großveranstaltungen fanden vergangene Woche parallel auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Und die nächsten Kongress-Highlights stehen schon bereit.

Am Wochenende ging der Kongress der European Academy of Dermatology and Venerology mit einer Rekordbesucherzahl zu Ende. Aus mehr als 50 Ländern kamen 15.800 Expertinnen und Experten aus der dermatologischen und venerologischen Forschung auf dem Gelände der Messe Berlin zusammen. Vier Tage diskutierten sie über aktuelle Themen wie Big Data, künftige Medikamente und neue Technologien.

Auf dem Bild ist der Messeeingang Süd zu sehen mit einem Banner des EADV
Vielzahl an internationalen Gästen beim EADV-Kongress

Während sich beim EADV alles um das Thema Haut, Hautkrankheiten und Therapieansätze drehte, wurden nur wenige Hallen weiter die neuesten Cocktailkreationen vorgestellt: Beim Bar Convent Berlin, der Fachmesse für die Bar- und Getränkeindustrie verkosteten rund 15.000 Gäste aus 91 Ländern hochwertige Drinks und nutzten das vielseitige Weiterbildungsprogramm.

Auf dem Bild ist der Bar Convent Kongress zu sehen
Cocktails unterm Funkturm beim Bar Convent Berlin

Auch die Fachmesse INTERGEO zog ein internationales Publikum aus 112 Ländern in die Hauptstadt. Zum jährlichen Treffen der Geospatial-Community zogen 17.000 Teilnehmende nach Berlin, um sich zu den Themen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement auszutauschen.

„Wenn die Tage kürzer werden, ist Hochsaison für Kongresse auf dem Berliner Messegelände“, sagt Dr. Ralf Kleinhenz, Vice President der Messe Berlin und verantwortlich für alle Gastveranstaltungen. „Der Kongressstandort Messe Berlin spielt dabei im internationalen Wettbewerb ganz vorne mit. Dieser Erfolg ist nur möglich, da auch die Rahmenbedingungen bei Hotelangeboten und Verkehrsinfrastruktur in der Stadt gegeben sind.“

Kongress-Saison geht weiter

Im Medizinbereich gibt es bis Ende des Jahres noch drei weitere feste Termine: Vom 24. bis 27. Oktober 2023 findet der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie statt. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie kommt vom 8. bis 11. November 2023 im CityCube zusammen und die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde veranstaltet ihr Jahrestreffen vom 29. November bis 2. Dezember 2023 ebenfalls im CityCube.

Neuester Akquise-Erfolg für Berlin: ESMO 2025

Für die Zukunft stehen die nächsten großen internationalen Kongress-Highlights bereit. Erst kürzlich hat die Europäische Gesellschaft für medizinische Krebsforschung bekannt gegeben, dass im Oktober 2025 erstmals der Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Berlin stattfinden wird. Hierzu kommen 25.000 bis 30.000 internationale Expertinnen und Experten aus der interdisziplinären Krebsforschung nach Berlin.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.