Presse-Information
Messe- und Kongressstandort Berlin im Aufwind
Mit rund 370 Millionen Euro erwartet die Unternehmensgruppe Messe Berlin starken Jahresumsatz 2023
Mit starkem Aufwind aus dem Veranstaltungsgeschäft im zurückliegenden Geschäftsjahr und spannenden Premieren im Gepäck startet die Messe Berlin in ein veranstaltungsintensives Geschäftsjahr 2024. Die Unternehmensgruppe erwartet für das abgelaufene Jahr 2023 vorläufig einen Gesamtumsatz von rund 370 Millionen Euro sowie ein positives Jahresergebnis. Insgesamt präsentierten sich 2023 rund 26.800 Aussteller auf über 110 Veranstaltungen mit mehr als 1,4 Millionen Teilnehmenden. Im Geschäftsjahr 2024 wird die Messe Berlin ihr Veranstaltungsportfolio weiter ausbauen, neue Veranstaltungspremieren auf dem Messegelände feiern und die strategische Ausrichtung des Nachhaltigkeitsmanagements weiter vorantreiben. Sehr erfolgreich verlief auch das – positiv zum Jahresergebnis beitragende – Auslandsgeschäft im zurückliegenden Geschäftsjahr, insbesondere in Asien. Die Erwartungen für 2024 sind daher auch für dieses Segment optimistisch.
Strategischer Fokus auf Weiterentwicklung des Veranstaltungsgeschäfts
„Die Aussichten für 2024 sind sehr vielversprechend. Mit unseren Leitmessen Grüne Woche, FRUIT LOGISTICA, ITB, ILA und InnoTrans erwarten wir ein starkes Geschäftsjahr 2024“, sagt Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. „In der Weiterentwicklung des Veranstaltungsportfolios legt die Messe Berlin einen starken Fokus auf Technologie-Themen.“ Im April feiert das neue FinTech-Festival FIBE Premiere – veranstaltet von Messe Berlin, Handelsblatt und Berlin Finance Initiative. Im Mai findet das GREENTECH FESTIVAL zum ersten Mal auf dem Messegelände statt. 2025 kommt dann mit der GITEX EUROPE eines der weltweit wichtigsten Events für die Informations- und Kommunikationstechnologie und Tech-Startups auf das Berliner Messegelände – ausgerichtet gemeinsam von der Messe Berlin und dem GITEX-Veranstalter KAOUN International aus Dubai.
„Das vergangene Jahr war für die Messe ein Jahr des Aufbruchs und dieser ist ihr trotz einer krisenhaften Weltlage hervorragend gelungen,“ betont Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. „Mit der starken Performance und einer klugen Entwicklung neuer Veranstaltungen ist die Messe eine treibende Kraft für wirtschaftliches Wachstum in unserer Stadt. Gerade die Ansiedlung der GITEX Europe ist ein großer internationaler Erfolg, der die Bedeutung Berlins als Messestandort und Innovationsmetropole unterstreicht. Ein voller Messekalender und damit wieder die Aussicht auf mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher ist eine sehr gute Nachricht für unsere Hotellerie und die unter Druck stehende Gastronomie und den Handel. Jeder Euro, den die Messe umsetzt, bringt zusätzliche Einnahmen in der gesamten Stadt und sichert Arbeitsplätze. Diese Stadtrendite werden wir auch in 2024 zur Profilierung des exzellenten Wirtschaftsstandortes Berlin nutzen.“
Auch das Engagement der Messe Berlin für den Aufbau und Betrieb des Ankunftszentrums in Tegel schlägt sich positiv im Jahresabschluss für 2023 nieder. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement in Tegel einen signifikanten Beitrag leisten können, um geflüchteten Menschen, die in Berlin nach Hilfe suchen, ein erstes Dach über dem Kopf anzubieten“, sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Kern unseres Geschäftsmodells bleibt aber das Veranstaltungsgeschäft. 2023 ist es uns gelungen, mit Veranstaltungen auf unserem Gelände an das hohe Umsatzniveau von 2019 – vor Corona – anzuschließen.“
Neue Nachhaltigkeitsstrategie und Fortsetzung der Energiewende unterm Funkturm
Im Jahr 2024 wird die Messe Berlin ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und verabschieden. Zudem führt das Unternehmen die beiden Leuchtturmprojekte zur Gestaltung der Energiewende unterm Funkturm fort. So wird die Messe bis Ende 2024 den Bau der größten Solardachanlage Berlins abschließen. Rund 20.000 Solarmodule werden – verteilt auf zwanzig Hallendächer – jährlich etwa 7,3 GWh Ökostrom erzeugen. Parallel dazu modernisiert das Unternehmen die Wärme- und Kälteversorgung auf dem Berliner Messegelände. Nach Beendigung der Bauarbeiten 2025 wird mindestens die Hälfte der Wärme CO2-neutral aus regenerativen Energien erzeugt. Auch die Kälteversorgung für die heißen Tage wird durch den Einsatz neuer Maschinen klimafreundlicher. Insgesamt sollen durch die Modernisierung jährlich 5.400 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Über die Messe Berlin
Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.