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Messe-Berlin

Presse-Information

Messe Berlin: Gastgeberin von Welt mit neuem Markenauftritt

Dynamisch, selbstbewusst und vielseitig – so präsentiert kleiner + bold das neue Brand Design der Messe Berlin.

Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH 1992 hat die Messe ihrem Markenauftritt und ihrem Logo einen neuen Look gegeben. Das neue Logo und die neue Markenwelt beruft sich auf viele Konstanten und übersetzt sie in die Gegenwart. Das Ergebnis: Ein moderner Markenauftritt, der die Dynamik des Messegeschäfts widerspiegelt.

Das neu gestaltete Logo der Messe Berlin ist klar und selbstbewusst: Es referenziert weiterhin auf das Brandenburger Tor – und symbolisiert damit die Verbundenheit des Landesunternehmens mit der Hauptstadt. Ergänzt um den Schriftzug Messe Berlin passen sich die verschiedenen Logovarianten der vielfältigen Nutzung einer moderner Markenkommunikation an: Ob klassisch oder digital, im Großformat oder in kleinen Ausspielungen auf Social Media – das vielseitige Logo überzeugt in den unterschiedlichsten Umgebungen. Als dominierende Farbe prägen weiterhin Blautöne den Markenauftritt – ergänzt um kontrastierende, frische Farbtöne.

Die sechs Säulen des Brandenburger Tors werden zum stilgebenden Key Visual des Auftritts: Sie bilden ein Band aus sechs Streifen und werden so zum prägenden Stilelement des Markenauftritts. Als Key Visual ist der „Messe-Twist“ so dynamisch wie die Marke selbst: Er wechselt Form und Farbe und bietet somit kreative Spielräume. Das neue Brand Design wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kleiner + bold realisiert und soll nun sukzessive ausgerollt werden.

Auf dem Bild ist das horizontale und vertikale neue Logo der Messe Berlin zu sehen.
Die Messe Berlin setzt in ihrem Logo weiterhin auf das Brandenburger Tor – mit neuem Doppelbalken.

Messe Berlin stärkt Verbindung von eigenen Veranstaltungen und Tochterunternehmen zum Unternehmen

Ob Grüne Woche, Fruit Logistica, InnoTrans oder ITB – in der Kommunikation der eigenen Veranstaltungen setzt die Messe Berlin auf mehr Sichtbarkeit. Das Logo des Unternehmens wird in vielen Fällen mitgeführt. Davon profitieren Produktmarken und Unternehmen gleichermaßen

Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Logos der messeeigenen Tochterunternehmen stärker in die Markenfamilie integriert. Dadurch wird der Absender Messe Berlin u.a. auch bei den auf dem Messegelände ansässigen Unternehmen Capital Catering GmbH, Capital Services GmbH und Capital Facility GmbH visuell erkennbar.

Auf dem Bild sind drei Fahnen mit dem neuen Messelogo und vielen Menschen zu sehen.
Das neue Markendesign hält Einzug auf dem Messegelände und in den Medien der Messe Berlin.

Über die Messe Berlin

Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.