Presse-Information
Messe Berlin: Hochsaison für Medizin-Kongresse bringt internationale Gäste nach Berlin
Von Oktober bis Dezember 2024 werden bei sechs anstehenden Medizinkongressen rund 40.000 internationale Gäste auf dem Berliner Messegelände erwartet. Das Berliner Kongress- und Eventgeschäft ist ein Motor für den Wissensstandort Berlin und gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen der Stadt.
Berlin zählt international zu den weltweit führenden Kongressstandorten. Besonders im Bereich Medizinkongresse sind die Hauptstadt und die Veranstaltungsorte auf dem Berliner Messegelände eine beliebte Destination. So finden von Oktober bis Dezember 2024 sechs hochkarätige Medizinfachkongresse auf dem Messegelände statt. Im Herbst 2025 haben mit der ‘European Society for Medical Oncology’ (ESMO) und der ‘United European Gastroenteorology’ (UEG Week) bereits zwei weitere medizinische Fachverbände ihre Großkongresse in Berlin angekündigt.
„Eine zentrale Lage im Herzen Europas, hochkarätige Event-Locations und ein Spitzenangebot bei Hotel- und Gastronomie sorgen dafür, dass Berlin als Kongressmetropole in der europäischen Champions League ganz oben mitspielt. Mit unserem Gelände und unserer Expertise bietet die Messe Berlin alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Event-Geschäft. Davon profitiert nicht nur die Unternehmensgruppe, sondern vor allem die gesamte Hauptstadtregion“, sagt Dirk Hoffmann, COO der Messe Berlin.
Sechs medizinische Kongress-Highlights im Herbst
Das Herbstprogramm der Messe Berlin umfasst traditionell zahlreiche feste Termine der internationalen Medizin- und Wissenschafts-Community. Den Auftakt macht die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), die sich vom 16. bis 19. Oktober 2024 im CityCube zum 65. Jahreskongress trifft. Rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet.
Unter dem Motto „Zukunft wollen. Zukunft machen“ steht der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2024) vom 22. bis 25. Oktober 2024. Etwa 10.000 Gäste treffen sich im Südgelände der Messe Berlin. Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie ist regelmäßig zu Gast in Berlin und der bedeutendste Kongress seines Faches in Europa. Er zählt zu den größten Kongressen für Orthopädie und Unfallchirurgie weltweit.
Ein weiterer Stammgast auf dem Berliner Messegelände ist der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Vom 6. bis 9. November 2024 werden im CityCube etwa 6.000 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer die Bereiche Neurologie und Immunologie in ihrer ganzen thematischen Bandbreite präsentieren.
Seit 2014 findet der Deutsche Pflegetag in Berlin statt und bringt als einzige nationale Veranstaltung Pflegefachprofis aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammen. Vom 7. bis 11. November 2024 ist der Deutsche Pflegetag im hub27 auf dem Berliner Messegelände zu Gast. Rund 3.000 Gäste werden über die Weiterentwicklung des Berufsbildes Pflege und dessen Rolle in der Gesellschaft diskutieren.
„Psychische Gesundheit in Krisenzeiten“ lautet vom 27. bis 30. November 2024 das Leitthema des diesjährigen Fachkongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) im CityCube. Europas größter Fachkongress auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit zählt mit 9.000 Ärztinnen und Ärzten, Forschenden, Therapeutinnen und Therapeuten zu den Großevents in dieser Saison.
Der Europäische Verband für Kardiologie lädt vom 11. bis 13. Dezember 2024 in den hub27 zum EuroEcho-Imaging 2024. 3.000 renommierte Expertinnen und Experten für die kardiologische Bildgebung und Diagnostik treffen sich zum Wissensaustausch und Netzwerken – und das schon zum zweiten Mal in diesem Jahr bei der Messe Berlin.
Neue Medizinkongresse kommen 2025 nach Berlin
Gleich zwei medizinische Kongress-Highlights unterstreichen im kommenden Jahr die herausragende Bedeutung Berlins als Kongresshauptstadt: Die Europäische Gesellschaft für medizinische Krebsforschung hat bekanntgegeben, dass vom 17. bis 21. Oktober 2025 erstmals der Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Berlin stattfinden wird. Erwartet werden 25.000 bis 30.000 internationale Expertinnen und Experten aus der interdisziplinären Krebsforschung auf dem Messegelände in Berlin.
Die ‘UEG Week 2025’ des Europäische Verbands für Gastroenterologie kommt zurück nach Berlin. Nach 2006 und 2013 findet die UEG Week vom 4. bis 7. Oktober 2025 zum dritten Mal in Berlin statt. Zum weltgrößten Fachkongress für Gastroenterologie werden rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Eine vollständige Übersicht über das Veranstaltungsprogramm auf dem Messegelände steht im Veranstaltungskalender der Messe Berlin: https://www.messe-berlin.de/de/Veranstaltungen/Veranstaltungskalender
Über die Messe Berlin
Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.