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Messe-Berlin

Presse-Information

Grüne Woche 2025: Bio? Na Logo! Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft präsentiert sich in der Bio-Halle 22a

Bio hat erwiesen positive Auswirkungen auf Artenvielfalt, Klima, Tierhaltung und vieles mehr. Und: Bio schmeckt gut.

Was das konkret bedeutet? Darüber informieren die Aussteller in der Bio-Halle unter dem Motto „Bio? Na Logo!“. Hier können die Messegäste bei Bio-Bäuerinnen und -Bauern, -Bäckereien, -Imkereien, -Winzerinnen und -Winzern aus erster Hand erfahren, wie nachhaltige, leckere Bio-Produkte entstehen. Die Besucherinnen und Besucher können viele wohlschmeckende Bio-Spezialitäten gleich vor Ort probieren oder für den Genuss zu Hause erwerben. Bei der digitalen Hallenralley gibt es spannendes Bio-Wissen und kleine Preise zu gewinnen.

Das Live-Programm verspricht interessante Debatten und lehrreiche Workshops zum Mit- und Nachmachen. Bio-Gemüse auf dem Stadtbalkon, Küchenkäse selbst herstellen, Brotaufstriche aus Hülsenfrüchten sind nur einige Beispiele. Auf der Bio-Bühne gibt’s in unterhaltsamen Kochshows leckere Snacks von BIOSpitzenköchin Renate Lieb und BIOSpitzenkoch Bernd Trum zum Probieren und Nachkochen. Auch die großen Bio-Verbände sind in der Bio-Halle vertreten.

Der Bio-Verband Bioland präsentiert die 7 Bioland-Prinzipien nach dem Motto „Wir ackern für dich“. Diese Prinzipien sind die Grundlage, nach denen die gut 10.000 Bioland-Betriebe aus Erzeugung, Herstellung, Handel und Gastronomie arbeiten. Zugleich zeigen sie die Vorteile und den Nutzen der organisch-biologischen Wirtschaftsweise und des Bioland-Verbands. All dies wird optisch ansprechend und praxisnah vermittelt und gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern aus Gastronomie/Catering (Weideschuss), Bäckereihandwerk (Zeit für Brot), Imkerei (Honigtreu) und einem Handelspartner (Lidl) für die Besucherinnen und Besucher auf der Grünen Woche erlebbar gemacht.

Des Weiteren bringt Bioland e.V. mit dem Bio-Mobil über das EU-geförderte Projekt “Grenzenlos Regional – Bio in Europa” die Vorteile eines ökologischen Lebensstils direkt zu den Menschen. Interaktiv und spielerisch erfahren die Messegäste mehr über Bio, treffen Akteurinnen und Akteure der gesamten Wertschöpfungskette und können Bio-Produkte hautnah genießen.

Der Bio-Verband Demeter lädt an seinem Stand dazu ein, die biodynamische Qualität mit allen Sinnen zu erleben. Die besondere Qualität von Demeter-Lebensmitteln können Messebesucherinnen und -besucher am gemeinsamen Auftritt vom Demeter e.V. und Demeter-Mitausstellern schmecken und genießen. Hier finden sie viele leckere Probier- und Verköstigungsaktionen und haben die Gelegenheit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und mehr über Deutschlands ältesten Bioverband zu erfahren.

Der Bio-Verband Naturland zeigt als international größter Bioverband, warum es wichtig ist, Bio weltweit voranzutreiben. Am Naturland Stand kommen die Besucherinnen und Besucher z.B. in den Genuss von Bio-Kaffeespezialitäten und können den Geschmack unterschiedlicher Bio-Nüsse testen. Wie wichtig Bio unter Wasser ist, erfahren die Besucherinnen und Besucher am Foodtruck. Hier gibt es neben Infos natürlich auch leckere Fischhäppchen aus ökologischer Aquakultur.

„Bio? Na Logo!“ heißt es auch am Stand des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL). Das BÖL-Team lädt Besucherinnen und Besucher sowie Fachpublikum und Medien zum Austausch ein: Kann ich mich auf Bio wirklich verlassen? Werden Tiere in Bio wirklich anders gehalten? Sorgt Bio wirklich für mehr Artenvielfalt? Sind in Bio-Lebensmitteln wirklich weniger Zusatzstoffe? Was ist mit dem Klima- und Bodenschutz? Und woran erkenne ich Bio-Lebensmittel eigentlich? Darüber können die Messegäste diskutieren – zusammen mit Bäuerinnen und Bauern aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, mit Bio-Forschungsteams, Vertreterinnen und Vertretern aus Bio-Städten und von Projekten der regionalen Bio-Wertschöpfungsketten.

Fest steht: Große und kleine Gäste können sich in der Bio-Halle auf bestes „Biotainment“ freuen und auf viele leckere Bio-Produkte.

Unter #BioNaLogo, #30bis2030, #GrüneWoche, #GW2025, #Biohoefe sind alle Interessierten eingeladen, die Aktivitäten in der Bio-Halle per Instagram zu verfolgen, zu teilen und zu kommentieren.

Kontakt:
Bio-Hallen-Koordination:
Kathrin Billgen / Thomas Kollritsch
c/o m&p: public relations GmbH
Tel.: +49 (0)228 410028-46
kathrin.billgen@mp-gmbh.de
Tel.: +49 (0)228 410028-43
thomas.kollritsch@mp-gmbh.de

Über die Grüne Woche

Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 17. bis 26. Januar 2025 findet die 89. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die Grüne Woche ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für alle zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

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