Presse-Information
Umfrage: Berlin steht auf seine Messegesellschaft
Messe Berlin stärkt ihre Position als zukunftsfähiges Unternehmen – Grüne Woche bleibt Publikumsmagnet.
Die Messe Berlin genießt ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Das ist das zentrale Ergebnis der sechsten repräsentativen Markenstudie der Messe Berlin. Befragt wurden 1.000 Personen aus Berlin und Brandenburg zu ihrem Eindruck von der Marke sowie zu den Stärken und Werten, die sie mit der Messe Berlin verbinden. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Messe weiterhin auf einem stabilen Bekanntheits- und Beliebtheitsniveau bewegt. Dies spiegelt sich in den positiven Assoziationen wie Gastfreundschaft, Erfolg und Wirtschaftlichkeit wider. Auch die Positiv-Assoziationen wie Fortschritt und Innovationskraft werden verstärkt mit der Messe Berlin in Verbindung gebracht.

Messe Berlin punktet mit Innovation und Nachhaltigkeit
Die Entwicklung zeigt, dass die Messe Berlin die pandemiebedingte Krise erfolgreich gemeistert hat und als zukunftsfähig wahrgenommen wird. Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass die Messe Berlin als vielseitiges Unternehmen wahrgenommen wird, das sowohl gesellschaftliche Verantwortung übernimmt als auch hervorragenden Service bietet. „Diese Ergebnisse bestätigen unsere strategische Ausrichtung und bestärken uns darin, weiterhin auf Innovation und Nachhaltigkeit zu setzen“, sagt Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Kundenzufriedenheit im Fokus
Auch bei der Kundenzufriedenheit erzielt die Messe Berlin Spitzenwerte: 91 Prozent der Befragten, die bereits an einer Veranstaltung teilgenommen haben, bewerteten ihre Erfahrung mit „sehr gut“ oder „gut“. Besonders hervorgehoben wurden die exzellente Organisation, das internationale Publikum und die moderne Infrastruktur. Die Umfrage zeigt zudem, dass die Zufriedenheit in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, was die strategischen Bemühungen der Messe Berlin unterstreicht, Veranstaltungen auf höchstem Niveau anzubieten. Eine klare Mehrheit der Befragten lobt insbesondere die reibungslose Planung und Durchführung der Events, die für ein außergewöhnliches Besuchserlebnis sorgen.
Grüne Woche bleibt Highlight mit großem Potenzial
Die Grüne Woche ist die bekannteste und meistbesuchte Veranstaltung der Messe Berlin und erreicht im Jahr 2024 mit 82 Prozent einen Bestwert im Jahresvergleich. Sie erfreut sich nicht nur bei den Besucher:innen großer Beliebtheit. Auch 45 Prozent der Befragten, die die Grüne Woche bisher noch nicht besucht haben, zeigen Interesse an einem künftigen Besuch. Weitere 33 Prozent wären abhängig vom Themenangebot interessiert. „Die Grüne Woche feiert 2026 ihr 100-jähriges Jubiläum und lockt jedes Jahr über 300.000 Gäste auf unser Messegelände. Als Veranstalterin entwickelt die Messe Berlin das bestehende Konzept kontinuierlich weiter, verbindet Tradition mit neuen Ideen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Veranstaltung für alle Altersgruppen attraktiv zu gestalten“, erklärt Dirk Hoffmann Geschäftsführer der Messe Berlin.
Bevölkerungsrepräsentative Stichprobe
Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin wurde erstmals im Oktober 2019 als Online-Panel durchgeführt. Die aktuelle Befragung wurde im Oktober 2024 durchgeführt. Aus Berlin und dem Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Zusätzlich wurden zu ausgewählten Themen auch bundesweit repräsentative Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage mit den Themenschwerpunkten Markenbeurteilung der Messe Berlin, Messebesuche und Besuchsgewohnheiten finden Sie hier zum Download
Hinweis: Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Ergebnispräsentation sind ausschließlich der redaktionellen Berichterstattung vorbehalten und dürfen nur mit der Quellenangabe „Messe Berlin“ genutzt werden.
Über die Messe Berlin
Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.