Presse-Information
Sanierung zum 100-jährigen Jubiläum: Der Funkturm rüstet sich für die Zukunft.
Vor dem 100. Geburtstag des Funkturms im Jahr 2026 sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant, um das historische Bauwerk zu erhalten und für die Zukunft zu rüsten.
Der Funkturm schließt vom 5. Mai bis voraussichtlich November sowohl die Aussichtsplattform als auch das Restaurant für Besucherinnen und Besucher. Grund für die Schließung sind umfangreiche Sanierungsarbeiten, die sowohl die Instandsetzung als auch die Modernisierung der tragenden Struktur und der technischen Anlagen umfassen. Damit wird der Funkturm als Baudenkmal, touristische Attraktion und städtebaulich-architektonisches Highlight für die Zukunft erhalten. Für die Arbeiten wird der Funkturm oberhalb des Restaurants eingerüstet.

Ob Messegelände, Teufelsberg und Olympiastadion im Westen oder Fernsehturm und Gedächtniskirche im Osten - von der 126 Meter hohen Plattform aus lassen sich viele Wahrzeichen der Hauptstadt entdecken. Wer den spektakulären Ausblick noch vor der Schließung genießen möchte, hat dazu bis zum 4. Mai Gelegenheit. Die Wiedereröffnung nach erfolgreicher Sanierung ist für November 2025 geplant.
Das Funkturm-Restaurant ist derzeit noch bis zum 26. April 2025 – ausschließlich freitags und samstags ab 18 Uhr – geöffnet. Reservierungen werden unter funkturm [at] capital-catering.de oder telefonisch unter 030 3038 2900 entgegengenommen. Der Zugang erfolgt über den Funkturm-Tunnel am Messedamm / gegenüber dem ICC.
Die Plattform ist bis zum 4. Mai 2025 dienstags bis sonntags von 11 bis 21Uhr geöffnet. Reguläre Tickets kosten 8 Euro, ermäßigte Tickets 4 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.funkturm-messeberlin.de/de/
Über die Messe Berlin
Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.