Presse-Information
FRUIT LOGISTICA 2023 zieht erfolgreiche Bilanz
63.470 Fachbesucher*innen und Einkäufer*innen aus über 140 Ländern sowie 2.610 Aussteller aus 92 Ländern – die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel war in diesem Jahr internationaler denn je und brachte die Key Player der Branche zusammen.
Unter dem Motto „All in One“ feierte die FRUIT LOGISTICA ihr 30-jähriges Jubiläum und zeigte vom 8. bis 10. Februar die gesamte Wertschöpfungskette für frisches Obst und Gemüse. In 27 Hallen drehte sich alles um die aktuellen Trends und Innovationen der globalen Frischfruchtbranche.
Kai Mangelberger, Projektleiter der FRUIT LOGISTICA: „Wir sind sehr zufrieden: Die Aussteller- und Besucherzahlen nähern sich wieder dem Vor-Corona-Niveau an. Bei gut vierzig der Länderbeteiligungen lag die Ausstellungsfläche sogar über dem Vorpandemie-Niveau, dazu zählt auch die spanische Beteiligung. Das zeigt uns: Vor allem in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, in denen die Branche weltweit mit hohen Energiepreisen, Lieferkettenproblemen und Inflation konfrontiert ist, braucht es die persönliche Begegnung. Die FRUIT LOGISTICA bringt die Branche zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich über die Innovationen am Markt zu informieren.“
Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse auf der FRUIT LOGISTICA
Mehr als zufrieden zeigten sich auch die Teilnehmer*innen der diesjährigen FRUIT LOGISTICA. Das geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Aussteller- und Fachbesucherbefragung hervor: Schon während der Veranstaltung vermeldeten mehr als 40 Prozent der befragten Aussteller Geschäftsabschlüsse. 9 von 10 Befragten erwarten zudem ein sehr gutes bis zufriedenstellendes Nachmessegeschäft. Entsprechend positiv ist das Gesamturteil der Aussteller: Rund 90 Prozent würden die FRUIT LOGISTICA in ihrem geschäftlichen Netzwerk weiterempfehlen, ein ebenso hoher Anteil plant eine erneute Beteiligung an der FRUIT LOGISTICA 2024.
Auch die Fachbesucher*innen konstatieren ein hohes Maß an geschäftlichen Aktivitäten: Über 80 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte knüpfen, rund jede*r Dritte hat schon während der Messe Geschäftsabschlüsse getätigt. Insgesamt ziehen die Fachbesucher*innen ein positives Fazit: Jeweils 9 von 10 Befragten äußern einen positiven Gesamteindruck, würden die Veranstaltung Kolleg*innen oder Geschäftspartner*innen weiterempfehlen und auch zur nächsten FRUIT LOGISTICA 2024 wieder nach Berlin reisen.
Auch in diesem Jahr positionierte sich die FRUIT LOGISTICA wieder als internationaler Branchentreffpunkt – 4 von 5 Fachbesucher*innen reisten aus dem Ausland an. Inhaltlich punktete die FRUIT LOGISTICA mit einem breiten Angebotsspektrum, das mehr als 90 Prozent der Befragten mit ‚sehr gut‘ bzw. ‚gut‘ bewerteten.
Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2023
1_René Clerc, Sr. Customer Success Manager, One Third
„Wir stellen zum ersten Mal auf der FRUIT LOGISTICA aus und waren schon einige Male als Besucher hier. Kommerziell gesehen war es wohl die erfolgreichste Messe, die wir je gemacht haben. Unsere Produkte sind jetzt auf dem Markt und wir wollen expandieren. Als Hightech-Startup passen wir gut in die Smart Agri-Halle. Denn alle Besucher, die nach neuen, marktverändernden Technologien suchen, kommen hierher.“
2_ Elad Mardix, CEO, Clarifruit
„Wir haben etwa 50 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr. Das ist großartig. Das Besondere an der FRUIT LOGISTICA ist, dass viele Besucher aus C-Level-Positionen diese Messe besuchen. So lernen wir verschiedene Menschen beim gleichen Kunden kennen, was Geschäftsabschlüsse beschleunigt.“
3_ Michelle Haynes, Tomra Food, Vice President Head of Marketing and Communications
„Wir sind sehr glücklich, hier zu sein. Es war eine unglaublich gut besuchte Messe. Wir hatten sehr viele Besucherinnen und Besucher am Stand. Dieses Jahr waren es noch mehr als im vergangenen Jahr. Von den Organisatoren wurden wir ausgezeichnet unterstützt, und auch der neue Standort auf der Messe passt für uns sehr gut.“
4_ Fabrice Blanc, General Manager MAF Agrobotic & Director MAF Roda RSA
„Die Messe war für uns sehr erfolgreich. Wir zeigen unsere wichtigsten Roboter-Maschinen und bekommen begeistertes Feedback der Besucherinnen und Besuchern. Von daher lief die Messe für uns sehr gut. Wir konnten viele neue Projekte anstoßen.“
5_Muriël Halling, Eventmanager, Holland Fresh Group
„Mehr Besucher, mehr Qualität und mehr Quantität: Das war für uns die FRUIT LOGISTICA 2023. Viele Geschäfte konnten abgeschlossen und Leads gewonnen werden. Die Messe ist sehr wichtig für unsere Erzeuger. Sie nehmen direkt Bestellungen entgegen, manche Geschäfte ergeben sich aber auch im Nachgang. Ein großes Plus ist, dass die Kunden aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen.“
6_Lisa Kadagies, Marketing Manager, Lehmann Natur
„Wir haben auf der FRUIT LOGISTICA eine positive Stimmung von allen Seiten erlebt. Unser Handel ist sehr überseelastig, da wir weltweit Bio-Produkte einkaufen. Die Messe gibt uns die Gelegenheit, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren. Gleichzeitig schwingt in den Gesprächen auch Sorge mit, da Bio erstmals einen Rückgang erfährt. Aber gerade in solchen Zeiten ist der persönliche Austausch und das Treffen auf Messen wichtig.“
7_ Thomas Weber, CEO, Amade Fruits
„Wir sind sehr zufrieden aufgrund der guten Gespräche mit den Kunden und wir hoffen, dass daraus einiges an Geschäften entsteht. Bei der Vermarktung einer großen Ernte sind wir gefordert, neue Märkte zu erschließen. Da ermöglicht uns die Messe einiges. Der Austausch mit allen unseren Berufskollegen hilft uns auch, die Marktlage sehr gut einzuschätzen. Das ist für eine präzise Planung im Frischegeschäft sehr wichtig.“
8_ Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer, Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO)
„Wir freuen uns, wieder dabei sein zu können. Als größter Stand der deutschen Erzeugerorganisationen haben wir 1.400 Quadratmeter auf der Messe mit 45 Unternehmen. Sie können hier ihre bewährten Produkte wie auch ihre Neuheiten vorstellen – ganz hervorragend.“
9_Manuel Jorques Cañes, Direktor Einkauf und Materialien, Marketing, Martinavarro
„Wir sind zehn Unternehmen hier am Stand und hatten sehr viele Kunden bei uns zu Gast, von Nordeuropa bis Südafrika, aber auch aus Südamerika. Die ganze Welt trifft sich auf der FRUIT LOGISTICA, deshalb ist dieser Termin für uns so wichtig.“
10_ Bianca Bonifacio, Internationalization & Exhibitions Manager, C.S.O. Italy
„Die FRUIT LOGISTICA ist ein Termin, den man nicht verpassen darf. Der persönliche Touch, den man fürs Geschäft braucht, kann von keinem Online-Meeting ersetzt werden. Es ist sehr wichtig, persönlich Kundenbeziehungen zu etablieren, was nur mit einem Handschlag möglich ist – oder einem gemeinsamen Espresso.“
11_Sebastiano Fortunato, Präsident, Consorzio di Pomodoro di Pachino IGP
„Die Messe ist ein sehr wichtiger Termin für unser Unternehmen, weil wir unsere Kunden treffen können und die Gelegenheit haben, neue zu gewinnen. In Italien sind wir bereits in vielen Supermärkten vertreten. Hier versuchen wir, unsere Kundschaft weiter zu internationalisieren.“
12_ Zoran Stojic, Export Manager, Rinieri
„Die Welt in Berlin – das bedeutet für uns die FRUIT LOGISTICA. Wir hatten Interessenten aus Indien, Aserbaidschan, Australien oder China. Für uns ist es die fünfte Messeteilnahme. Wir stellen spezielle Maschinen für die ökologische Bewirtschaftung von Weinbergen und Obstplantagen vor. Das Interesse an solchen Anbaumethoden wächst, das merken wir hier.“
13_ Anton Kruger, CEO, Fresh Produce Exporters Forum (fpéf)
„In unserer Branche sind persönliche Kontakte sehr wichtig. Wir repräsentieren 95 Prozent der südafrikanischen Exporteure. Unsere Mitglieder stärken die Beziehungen mit existierenden Kunden und machen neue Geschäfte. Jedes Jahr veröffentlichen wir unser ‚Fresh Export Directory’ auf der FRUIT LOGISTICA. In diesem Jahr konnten wir das erste Exemplar symbolisch dem deutschen Landwirtschaftsminister überreichen.“
14_Tabea Ballester, Event Coordinator, SanLucar
„An unserem Stand war es die ganze Zeit über sehr voll. Wir hatten fast rund um die Uhr Meetings. Das war toll. Wir sind sehr zufrieden. Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen brauchen wir Messen wie die FRUIT LOGISTICA, um Kundenkontakte zu stärken.“
15_ Beatrice Schneider, Marketing, Frutania
„Wir haben im dritten Jahr einen Stand auf der FRUIT LOGISTICA und uns stetig vergrößert. Wie sind sehr zufrieden, weil wir das Gefühl haben, dass wir die Leute bewirten und genau unser Konzept ausspielen können, wie wir es uns vorgestellt haben. Alle freuen sich, dass sie wieder in Kontakt treten können. Die Gäste sind sehr aufgeschlossen und dankbar für alles, was sie hier mitnehmen an persönlichen Kontakten, die während der Pandemie zu kurz kamen.“
16_ Emel Karagöz, Sales Manager, MEK Fruit
„Für uns ist die FRUIT LOGISTICA der wichtigste Messetermin im Jahr. Die Geschäfte laufen gut, sodass wir im kommenden Jahr mit einem eigenen Stand zurückkehren möchten.“
17_ Miguel Rodriguez Moreno, Senior Manager Cargo Products, Qatar Airways Cargo
„Die diesjährige Fruit Logistica war für uns bei Qatar Airways Cargo sehr erfolgreich. Wir konnten uns mit den meisten unserer Kunden aus verschiedenen Regionen der Welt treffen und hatten zum ersten Mal einen Stand auf der Messe, was uns eine bessere Sichtbarkeit ermöglicht hat. Die Anwesenheit auf der Messe ist wichtig, um die Kommunikation und die Beziehungen zu unserem Kundenstamm aufrechtzuerhalten und um neue und potenzielle Kunden und Geschäfte in den kommenden Monaten zu gewinnen. Es ist ein wichtiger Ort, um Kontakte zu knüpfen und Ideen für Projekte, Partnerschaften und Zusammenarbeit auszutauschen. Wir sind immer offen für Diskussionen über neue Transportwege, neue Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und darüber, wie wir als Branche den Transport verderblicher Waren auf dem Luftweg verbessern können, um die Lebensmittelverschwendung zu verringern und einen positiven Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherheit zu leisten."
Hier finden Sie alle Fotos der zitierten Aussteller im Überblick.
Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale, ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2023 haben über 2.600 Aussteller aus 92 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 63.500 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 140 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin statt.
Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.