Code of Conduct.
Respekt, Verlässlichkeit und Transparenz prägen das interne Wertesystem sowie die Zusammenarbeit der Messe Berlin mit ihren Partnern.
Code of Conduct für die Unternehmensgruppe Messe Berlin
Der Code of Conduct bildet die Grundlage für unser tägliches Handeln. Er trägt dazu bei, allen Menschen in der Unternehmensgruppe unsere Werte und Normen bewusst zu machen. Zentrales Element ist unser Leitbild „Wir sind Gastgeber“. Es verbindet unsere langjährige Kompetenz und Professionalität mit unserem ausgeprägten Servicegedanken. Dabei ist das Leitbild Anspruch und Haltung zugleich und bildet den Kern unseres Handelns. Als gute Gastgeber erwarten wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein rechtmäßiges, verantwortungsvolles und integres Verhalten im beruflichen Alltag.
In unserem Code of Conduct bekennen wir uns zu fairem Wettbewerb und gegen Korruption. Die Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze ist für uns selbstverständlich. Unser Compliance-Management-System stellt sicher, dass sich alles Beschäftigen an unsere internen und externen Regeln halten. Als Geschäftspartner der Messe Berlin können Sie darauf vertrauen, dass wir uns im Sinne des Code of Conducts verhalten.
Code of Conduct für Geschäftspartner
Die Unternehmensgruppe Messe Berlin nimmt die Achtung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt in ihrer eigenen Geschäftstätigkeit sehr ernst. Die Werte und Standards, die wir von unseren Geschäftspartnern erwarten, beschreibt unser Code of Conduct für Geschäftspartner. Hier definieren wir unsere Grundsätze und Anforderungen
in Bezug auf die Verantwortung unserer Partnerunternehmen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt – auch entlang der Lieferkette. Der Code of Conduct ist Bestandteil der Allgemeinen Einkaufsbedingungen der Messe Berlin GmbH (Anlage 1 der AEB). Damit erklären sich alle Geschäftspartner der Messe Berlin einverstanden, Gesetze einzuhalten und sich nicht an Korruption und Bestechung zu beteiligen oder diese zu dulden. Sie bekennen sich dazu,
Arbeitnehmerrechte zu wahren und internationale ökologische Standards zum Schutz der Umwelt einzuhalten.
Der Code of Conduct für Geschäftspartner basiert auf den Prinzipien des UN Global Compact sowie weiteren internationalen Konventionen der Vereinten Nationen und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Er orientiert sich an den Prinzipien, die wir in unserem Code of Conduct für unsere eigenen Beschäftigten und Führungskräfte in der Unternehmensgruppe festgelegt haben.
Weitere Sprachversionen des Code of Conducts für Geschäftspartner der Unternehmensgruppe Messe Berlin:
Hinweisgebersystem
Um innerhalb der Unternehmensgruppe Messe Berlin sicherzustellen, dass Risiken für Fehlverhalten und Verstöße gegen interne Regelungen oder allgemeines Recht rechtzeitig erkannt und verhindert werden, haben wir zuverlässige Meldewege für interne und externe Hinweisgebende eingerichtet.
Unser Hinweisgebersystem dient den Mitarbeitenden der Messe Berlin sowie unseren Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden und weiteren Stakeholdern als zentrale Anlaufstelle, um auf ein Fehlverhalten oder begründete Verdachtsmomente zu Gesetzes- und Regelverstößen hinzuweisen.
Zur Meldung etwaiger Compliance-Verstöße stehen internen und externen hinweisgebenden Personen folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme – auch anonym - zur Verfügung: