Messe-Berlin

Geschäftsbericht

Vorwort Aufsichtsrat

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Messe Berlin ist seit vielen Jahren eine wichtige Akteurin im internationalen Messe- und Kongressgeschäft. Multiple Krisen – von Pandemie über gestörte Lieferketten bis hin zur Energiekrise – haben in den vergangenen Jahren das Messegeschäft in besonderem Maße herausgefordert. Dabei hat die Messe unter Beweis gestellt, dass ihr Geschäftsmodell – die Gestaltung von Live-Events und die Vernetzung von Menschen – resilient und tragfähig ist. Das Unternehmen hat die richtigen Lehren aus den multiplen Krisen gezogen und ist zukunftsfähig aufgestellt. Das zeigt auch der im vergangenen Jahr generierte Konzernumsatz in Höhe von rund 370 Millionen Euro.

Der wirtschaftliche Erfolg der Messe Berlin kommt nicht nur der Unternehmensgruppe zugute, sondern führt zu einer wirtschaftlichen Stärkung der gesamten Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Die über 110 Messen und Kongresse auf dem Veranstaltungsgelände sind ein Besuchermagnet und bringen nationale und internationale Gäste in die Hauptstadt. Davon profitiert auch die regionale Wirtschaft vor Ort. Zu nennen sind insbesondere die Bereiche, die mit den Messegästen Kontakt haben – wie Hotellerie, Gastronomie oder Transportunternehmen.

Dass die Messe Berlin das vergangene Jahr so gut gemeistert hat, ist vor allem auf das große Engagement von Belegschaft und Geschäftsführung zurückzuführen. An dieser Stelle möchte ich im Namen des Aufsichtsrats den über 800 Mitarbeitenden danken: Ihr Einsatz ist der Motor, der die Messe Berlin antreibt. Ein weiterer Dank geht an die Geschäftsführung für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele.

Für das kommende Jahr hat sich das Unternehmen wieder ehrgeizige Ziele gesetzt. Neue Messen und Kongresse sollen das Veranstaltungsportfolio erweitern und die Attraktivität Berlins als internationalem Kommunikations- und Handelsstandort stärken. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht 2024 weiter im Fokus – die „Energiewende unterm Funkturm“ wird fortgeführt. Als Aufsichtsrat werden wir unsere Aufsichts- und Beratungsfunktion gewissenhaft wahrnehmen, um diese Prozesse zu begleiten und die langfristige Nachhaltigkeit und den Erfolg der Messe Berlin sicherzustellen.

Der vorliegende Geschäftsbericht bietet einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Entwicklung, die strategischen Initiativen und die Leistungen der Messe Berlin im vergangenen Geschäftsjahr.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Messe Berlin. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Dr. Eric Schweitzer
Dr. Eric Schweitzer
Signatur Dr. Eric Schweitzer

Dr. Eric Schweitzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates

Vorwort Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Messe Berlin kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Der positive Trend des Vorjahres hat sich im ersten Jahr nach dem vollständigen Wegfall pandemiebedingter Auflagen fortgesetzt und uns zurück auf den Wachstumspfad gebracht – die Messe Berlin ist wieder voll da. Die Zahlen sprechen für sich: Mit insgesamt 116 Veranstaltungen im In- und Ausland, nahezu 27.000 Ausstellern und rund 1,7 Millionen Gästen auf dem Berliner Messegelände unterstreichen wir erneut die Anziehungskraft der Messe Berlin.

Auch wirtschaftlich setzt sich unser Erholungsprozess weiter fort. Im Ergebnis haben wir einen Gesamtumsatz von knapp 370 Millionen Euro für 2023 generiert. Damit konnten wir ein positives Jahresergebnis erzeugen und liegen deutlich über Plan. Rund 233 Millionen Euro davon gehen auf das operative Geschäft der Unternehmensgruppe zurück. Die übrigen rund 136 Millionen Euro haben wir mit sonstigen Umsatzerlösen erzielt. Das lässt sich vor allem auf unser Engagement am Ankunftszentrum für Geflüchtete in Tegel zurückführen.

Wir haben das Jahr 2023 genutzt, um wichtige Weichen für die Zukunft der Messegesellschaft und damit für Berlin als Messe- und Kongressstandort zu stellen: So wurde im vergangenen Jahr das Fintech-Festival FIBE aus der Taufe gehoben, das im April 2024 erstmals auf dem Messegelände durchgeführt wurde. Mit spannenden Events wie GREENTECH FESTIVAL und Mary Jane Berlin konnten wir wichtige Zukunftsthemen und

-branchen auf das Messegelände holen. Zudem haben wir einen der weltweit wichtigsten fachübergreifenden Krebskongresse für den Standort Berlin gewonnen: Im Jahr 2025 kommt der ESMO-Kongress, der von der European Society for Medical Oncology (ESMO) ausgerichtet wird, erstmalig in die Hauptstadt. Von den etwa 30.000 Teilnehmenden vor Ort profitiert auch die Berliner Wirtschaft.

Auch unternehmensintern war 2023 ein entscheidendes Jahr für die Messe Berlin. Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt, die im Jahr 2024 zur offiziellen Verabschiedung ansteht. Zudem fiel der Startschuss für zwei Leuchtturmprojekte im Rahmen der Energiewende unterm Funkturm: Bis Ende 2024 wird auf unseren Hallendächern die größte Solardachanlage der Hauptstadt gebaut. Außerdem stellen wir unsere Kälte- und Wärmeversorgung auf nachhaltige, vorwiegend regenerative und klimafreundliche Technologien um.

Der wesentliche Grund für unseren Erfolg ist und bleibt unser großartiges Team von über 800 Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur den Gastgebergedanken, sondern auch unseren Unternehmensclaim „Hosting the World“ jeden Tag mit Leben füllen.

Auch in der nächsten Zeit werden wir gemeinsam mit dem Team Messe Berlin daran arbeiten, den Weg der wirtschaftlichen Erholung stringent weiterzugehen und an die operative Profitabilität vor Corona anzuknüpfen. Die Ausweitung des Produktportfolios, die Weiterentwicklung bestehender Marken und die Nutzung von Chancen auf internationalen Märkten sind hierbei wichtige Schlüssel.

Gleichzeitig werden wir uns als gesamtes Unternehmen den großen Zukunftsthemen widmen: Wirtschaftliche Effizienz bei weiter steigenden ökologischen wie gesellschaftlichen Herausforderungen, sich rasch wandelnde Kundenanforderungen und die zunehmende Bedeutung von KI werden die Messewelt grundlegend verändern. Wir sind davon überzeugt, mit dem Team Messe Berlin, unseren Kunden und Partnern vielfältige Lösungen zu finden. Dabei setzen wir auf über 200 Jahre Erfahrung am Messestandort Berlin. Denn nicht erst seit heute heißt Messegeschäft auch immer Veränderung, um am Puls der Zeit zu sein.

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. Mario Tobias
Dr. Mario Tobias
Dirk Hoffmann
Dirk Hoffmann
Signatur Dr. Mario Tobias

Dr. Mario Tobias
Vorsitzender der Geschäftsführung

Signatur Dirk Hoffmann

Dirk Hoffmann
Geschäftsführer